Der Skyper

NEC Skyper Georgeman.de

Der Skyper ist der momentan meistgesuchte Pager bei Amateurfunkern. 

Durch kleine umbauten am Empfangsteil lässt er sich sofort im Amateurfunkpagingnetz dem DAPNET (früher: Funkruf oder SAMS) weiter nutzen. Da die Informationen zum Skyper langsam aus dem Internet verschwinden, möchte ich diese Seite speziell dem Skyper widmen!

Das kommerzielle Ende des Skyper

 

Die Firma e*Message, die die Infrastruktur von der Deutschen Telekom übernommen hatten kündigte zum Jahresende 2013 das Ende des e*Skyper Dienstes an. Bestandskunden wurde nahegelegt auf e*Cityruf umzusteigen. Größter Nachteil war jedoch, dass das System keinerlei Informationskanäle unterstütze und somit keine richtige Alternative darstellte.

 

Wie angekündigt wurde der Dienst zum Ende des 2013 abgeschaltet und die Infrastruktur abgebaut.

Die Wiedergeburt und der nächste Abschied:

Nach der Abschaltung wurden vermutlich die meisten Skyper entsorgt oder auf Trödelmärkten und Ebay verramscht.

Es gab nur eine kleines aufkeimendes Anwendungsgebiet: der Amateurfunk.

Findige Amateurfunker bauten aus alten Teilen des kommerziellen Pocsag-Netzes und selbstgebauten Erweiterungen ein eigenes Pagingnetz für die verbliebenen Skyper in Deutschland auf. Dafür mußten die Skyper auf eine andere Empfangsfrequenz umgebaut werden. Im Jahre 2003 waren noch ungefähr 80 Funkrufsender in Betrieb.

Da allerdings keine Ersatzteile mehr verfügbar waren, starben sie nach und nach aus!

 

 

 

 

Technische Details:

- Hersteller NEC
- Modellnummer: PNPY-21A

- Alphanumerischer 1-Kanal Empfänger im 70cm Band (UHF)

- Decodierung nach POCSAG-Format mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 1200Baud

- Stromversorgung 1xAAA (Micro-Zelle) Batterie Lebensdauer ~1 Monat (Accu: kürzer)

- Batterie Statusanzeige (nur bei Batterien zuverlässig)

- Beleuchtetes Display (Grün, aktiviert sich automatisch)

            4 Zeilen a 20 + 2 Punktmatrix, 8x6 Pixel-Zeichensatz

            + diverse Symbole

- Intuitive 4-Tasten Bedienung (4 Mikrotaster, menügesteuert)

- Meldung von Nachrichten durch

            1. optischer Alarm               Displayhinweis und rot blinkende LED

            2. akustischer Alarm           2 Piep-Töne, 8 Melodien, Dauer 20 Sek.

            3. Vibrationsalarm               Dauer 8 Sek., als alternative zu 2.

- Weckfunktion mit Datum / Uhrzeit und Wochentag (Netzsynchronisiert)

- Reichweitenanzeige

- Empfang von privaten Nachrichten mit bis zu 80 Zeichen

- Empfang von Informationskanälen

- Speichert bis zu 200 Seiten InfoNews sowie 20 persönliche Nachrichten

- Logbuch jede eingehende Nachricht bekommt einen Zeitstempel (TimeStamp)

- spezielle Skyper Software im ROM

- kompakte Bauform

            -Maße: 90mm*56mm*18mm (ohne Gürtelclip)

            - Gewicht 90g ohne Stromversorgung

- BZT- und CE –Kennzeichnung

Zubehör:

- Gürtelclip (abnehmbar, war Lieferumfang bei Neugeräten)

- Bungee Trageschlaufe (nur Universal erhältlich)

- KFZ- Halter (in kürze exklusiv bei www.Georgeman.de)

- Gürtelholster (nur außerhalb D)

©by Georgeman 03/2020