Der Skyper

NEC Skyper Georgeman.de

Der Skyper ist der momentan meistgesuchte Pager bei Amateurfunkern. 

Durch kleine umbauten am Empfangsteil lässt er sich sofort im Amateurfunkpagingnetz dem DAPNET (früher: Funkruf oder SAMS) weiter nutzen. Da die Informationen zum Skyper langsam aus dem Internet verschwinden, möchte ich diese Seite speziell dem Skyper widmen!

Das kommerzielle Ende des Skyper

 

Die Firma e*Message, die die Netzinfrastruktur von der Deutschen Telekom übernommen hatte kündigte zum Jahresende 2013 das Ende des e*Skyper Dienstes an. Bestandskunden wurde nahegelegt auf e*Cityruf umzusteigen. Größter Nachteil war jedoch, dass das System keinerlei Informationskanäle unterstützte und somit keine zeitgemäße Alternative darstellte.

 

Wie angekündigt wurde der Dienst zum Ende des Jahres 2013 abgeschaltet und die Infrastruktur abgebaut.

Die Wiedergeburt und der nächste (Teil-)Abschied:

 

Nach der Abschaltung wurden vermutlich die meisten Skyper entsorgt oder auf Trödelmärkten und Ebay verramscht.

 

Es gab nur eine kleines aufkeimendes Anwendungsgebiet: der Amateurfunk.

 

Findige Funkamteure bauten aus alten Teilen des kommerziellen POCSAG-Netzes und selbstgebauten Erweiterungen (sogenannte RPC-Karten) ein eigenes Pagingnetz für ihre Zwecke in Deutschland auf.

 

Das SAMS war geboren. SAMS war die Abkürzung für Short Amateur Message System. Es arbeitete mit einer festgelegten Frequenz von 439,9875MHZ und einer Übertragungsgeschwindigkeit von 1200Baud.  Die Daten wurden dabei FFSK moduliert übertragen.

Zur Blütezeit wurde ein gutlaufendes Netz errichtet, welches zumindest in den Ballungsgebieten gut genutzt werden konnte. Das ganze wurde über PaketRadio Netz abgewickelt. Also war jeder Sender einem Master-Rechner angeschlossen, welcher die Steuerung und Datenverarbeitung übernahm. Die Master-Rechner waren alle untereinander vernetzt, so dass ein großflächiges Kommunikationsnetz entstand. Damit sich örtlich naheliegende Sender nicht stören konnten, waren diese anderen Zeitschlitze zugeordnet worden. Durch dieses Zeitmultiplexverfahren standen 16 Zeitschlitze mit jeweils 6,4 Sekunden Dauer zur Verfügung und es war trotzdem nur eine Frequenz nötig.

Aber auch dort war schnell der Zenith erreicht, da es zum einen an günstigen Sendern aber auch an der Netzsteuerung zu Versorgungsproblemen kam.

Letztlich gab es nur noch einzelne funktionierende Inseln.

Im Jahre 2003 waren noch ungefähr 80 Funkrufsender in Betrieb.

 

Erst mit der Entwicklung des DAPNET durch Funkamateure der RWTH Aachen wurde das Thema Paging im Amateurfunkdienst wiederbelebt. Durch die moderne IT war die Ansteuerung und Netztechnologie wesentlich kostengünstiger und einfacher zu betreiben. Heute reicht eine Raspberry Pi Minicompuer mit einer PiHat erweiterung und eine stabile Internetverbindung zum betreiben eines Kleinstsenders aus. Um das ganze auch von unterwegs zunutzen gibt es eine passende Smartphone-App.

Nur der Empfänger hat sich nicht geändert. Es werden immer noch die alten Skyper dafür genutzt. Es können zwar auch andere Pager benutzt werden, aber besitzen dann nicht die praktische Rubrikenfunktion. Es gab zwar mal einen Quix mit ähnlichen Funktionen, aber diese sind wesentlich seltener aufzutreiben…


Technische Details:

- Hersteller NEC
- Modellnummer: PNPY-21A

- Alphanumerischer 1-Kanal Empfänger im 70cm Band (UHF), FFSK

- Decodierung nach POCSAG-Format mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 1200Baud

- Stromversorgung 1xAAA (Micro-Zelle) Batterie Lebensdauer ~1 Monat (Accu: kürzer)

- Batterie Statusanzeige (nur bei Batterien zuverlässig)

- Beleuchtetes Display (Grün, aktiviert sich automatisch)

            4 Zeilen a 20 + 2 Punktmatrix, 8x6 Pixel-Zeichensatz

            + diverse Symbole

- Intuitive 4-Tasten Bedienung (4 Mikrotaster, menügesteuert)

- Meldung von Nachrichten durch

            1. optischer Alarm               Displayhinweis und rot blinkende LED

            2. akustischer Alarm           2 Piep-Töne, 8 Melodien, Dauer 20 Sek.

            3. Vibrationsalarm               Dauer 8 Sek., als alternative zu 2.

- Weckfunktion mit Datum / Uhrzeit und Wochentag (Netzsynchronisiert)

- Reichweitenanzeige

- Empfang von privaten Nachrichten mit bis zu 80 Zeichen

- Empfang von Informationskanälen

- Speichert bis zu 200 Seiten InfoNews sowie 20 persönliche Nachrichten

- Logbuch jede eingehende Nachricht bekommt einen Zeitstempel (TimeStamp)

- spezielle Skyper Software im ROM

- kompakte Bauform

            -Maße: 90mm*56mm*18mm (ohne Gürtelclip)

            - Gewicht 90g ohne Stromversorgung

- BZT- und CE –Kennzeichnung

Zubehör:

- Gürtelclip (abnehmbar, war Lieferumfang bei Neugeräten)

- Bungee Trageschlaufe (nur Universal erhältlich)

- KFZ- Halter (in kürze exklusiv bei www.Georgeman.de)

- Gürtelholster (nur außerhalb D)

©by Georgeman 12/2021